Datum
Beginn
Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 12,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 6,- €
Echoes in Blue
Echoes in Blue ist nicht nur ein Jazzprojekt; es ist eine sich entwickelnde musikalische Zusammenarbeit, die die vielfältigen Talente ihrer Mitglieder vereint. Gegründet im Januar 2024 von der Sopranistin Daniela Yurrita und dem Pianisten Lorenz Blattert, begann dieses Projekt als Duo, mit Jazzstandards und lateinamerikanischen Melodien. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Duo zu einem Quartett, nachdem Samuel Pfanzelt am Saxophon und der aus der Ukraine stammenden Konstantin Shepelenko am Schlagzeug dazugekommen sind. Ihre einzigartigen Hintergründe und improvisatorischen Fähigkeiten verleihen der Musik von Echoes in Blue einen unwiderstehlichen Groove.
Schließlich kam Andreas „Igl“ Schönwitz dazu, ein deutscher Bassist, dessen Expertise als Tontechniker und YouTuber Tiefe und Würze in den Klang und die Band in ein fesselndes Quintett verwandelt.
Mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Musik, die Genregrenzen überschreitet, kombiniert Echoes in Blue meisterhaft beliebte Jazzklassiker mit weniger bekannten lateinamerikanischen Stücken und schafft eine harmonische Verbindung, die den vielfältigen Einflüssen der Bandmitglieder huldigt. Seit ihrem Debüt in Regensburg gelingt es ihnen, das Publikum mit gefühlvollen Interpretationen und dynamischen Arrangements zu fesseln. Begleiten Sie das Quintett, während es die endlosen Möglichkeiten des Jazz weiter erkundet!
Besetzung:
Daniela Yurrita (Vocals)
Lorenz Blattert (Keyboard)
Samuel Pfanzelt (Saxophon)
Igl Schönwitz (Bass)
Konstantin Shepelenko (Drums)
Homepage: https://www.echoesinblue.de/ – dort finden sich auch Sounebeispiele und Videos sowie die Biografien der Musiker!
Daniela Yurrita – Vocals
Homepage: https://de.danielayurrita.com/
Die in Guatemala geborene Sopranistin Daniela Yurrita studierte Gesang in Puerto Rico und Deutschland und ist offizielle Kulturbotschafterin ihres Heimatlandes. Sie überzeugt mit außergewöhnlicher stimmlicher Vielseitigkeit und brilliert in Genres von Oper bis Jazz; internationale Auftritte führten sie u.a. nach Mittelamerika, Mexiko, die USA und 2023 in die Carnegie Hall New York.
Lorenz Blattert – Piano
Instagram: https://www.instagram.com/lorenzblattert?igsh=ZWN4cWt6a2VpcjF4&utm_source=qr
Lorenz ist ehemaliges Mitglied des Thomanerchors Leipzig und der Regensburger Domspatzen, ist als Pianist, Sänger und Arrangeur deutschlandweit aktiv. Er wurde mehrfach ausgezeichnet – u.a. mit dem OPUS KLASSIK 2018 und beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 mit seiner Vocal Boy Band „Free Vocals“. Als künstlerischer Leiter brachte er zuletzt die „Missa in dubio“ von Thomas Emmerig zur Uraufführung.
Igl Schönwitz – Bass
Homepage: https://www.amazingstudio.de/igl-schoenwitz/
Igl Schönwitz ist seit den 1980er Jahren als professioneller Bassist aktiv – stilistisch von Rock und Pop über Jazz bis zur freien Improvisation. Tourneen führten ihn international auf die Bühnen, u.a. mit der Kult-Band Revolver. In seinen Amazing Sound Studios produziert er Musik, betreibt den YouTube-Kanal „The Soundphile“ und unterrichtet Audioproduktion an der Hochschule Ansbach.
Samuel Pfanzelt – Saxophon
Schon früh begann Samuel seine musikalische Reise als Querflötist. Durch das Saxophon und die Schul-Jazzband entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für den Jazz. Seitdem spielte er in zahlreichen Bigbands wie dem Landesjugendjazzorchester sowie in verschiedenen Combos. Inzwischen hat er mit club-mische seine eigene vierköpfige Jazz-Techno-Band gegründet.
Instagram: https://www.instagram.com/club_mische?igsh=YzBjZHczaHZjd3l2
Konstantin Shepelenko – Drums
Instagram: https://www.instagram.com/kastamonchik?igsh=Z2JseG44eGJwenc5
Der ukrainische Schlagzeuger Konstantin Shepelenko überzeugt mit präzisem Timing, musikalischem Feingefühl und stilistischer Vielseitigkeit – von Jazz und Funk bis Rock und Pop. Er ist regelmäßig live und im Studio mit verschiedenen Ensembles zu hören und unterrichtet zudem an mehreren Musikschulen Schlagzeug und Rhythmustraining.