Datum
Beginn
Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 12,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 6,- €
Cordes Sauvages - Swing Manouche und mehr
„Cordes Sauvages“ – die wilden Saiten – besteht in wechselnden Besetzungen seit 40 Jahren. Damals wie heute ist das Lebenselixier der Band die Faszination an der Musik und dem unverwechselbaren Stil des legendären Gitarristen Django Reinhardt und seinem »Hot Club de France«, die den französischen Swing Manouche, auch Gipsy Swing genannt, unsterblich machten. Die beschwingt-rhythmische Musik von Cordes Sauvages erweitert diese Tradition mit einem riesigen Repertoire von Musette-Walzern, weltbekannten Chansons, Jazzstandards und lateinamerikanischen Hits.
Die Musiker von Cordes Sauvages – allesamt Virtuosen auf ihren Instrumenten – spielen ausnahmslos eigene Arrangements und präsentieren live einen hin- und mitreißenden Bandsound. Die beiden Gitarristen Stefan Degner und Patrick Schichtle sind die neue Generation der „wilden Saiten“, während die Langjährigen, der Klarinettist Stephan Holstein, der Kontrabassist Wolfgang Kriener sowie der Schlagzeuger Scotty Gottwald Kontinuität und Inspiration gleichermaßen ins gemeinsame Spiel bringen.
Die Mittelbayerische Zeitung schreibt nach einem Konzert im August 2023:
"Von der Qualität, Intensität und Leichtigkeit, die die fünf Musiker auf die
Bühne brachten, waren die Zuhörer schnell in den Bann gezogen. Das Tempo
war rasant, die Kommunikation zwischen den Musikern sensationell, der Swing
treffend und mitreißend.“
Besetzung:
Stephan Holstein – cl
Stefan Degner – git
Patrick Schichtle – git
Wolfgang Kriener – b
Michael „Scotty“ Gottwald – dr
Weitere Infos:
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=I24W_e2OFgw&list=RDI24W_e2OFgw&start_radio=1
Stefan Degner (Gitarre)
begann als Teenager Rockgitarre zu spielen. Während seines Studiums der Pädagogik an der Universität Regensburg entdeckt er die liebe zum Jazz. Stefan hatte mehrjährig Unterricht bei Helmut Nieberle und besuchte Workshops unter anderem bei Martin Taylor, Tuck Andres, Howard Alden, Mundell Lowe, Louis Stewart, John Etheridge, Wayne Krantz, Jiggs Whigham, Susan Weinert und David O’Rourke.
2002 beginnt Stefan Jazzgitarre an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Michael Arlt zu studieren und schließt 2006 mit künstlerischem Diplom und 2008 mit Konzertdiplom ab. Stefan tourt regelmäßig u.a. mit dem Quartett "Cool Motion" in ganz Deutschland. 2006 veröffentlicht er mit der Band "Jazzcoast" eine erste CD „Jazzcoast“. 2008 folgte ebenfalls mit Jazzcoast „On Ice“ und 2011 mit Cool Motion: „It’s Your Delusion“ – alle aufgenommen bei Bobtale Records.
Seine stilistische Vorliebe gilt – neben dem Westcoast Jazz der fünfziger Jahre – dem Gitarrenduo.
Stefan ist auch Gitarrist der Band Inswingtief. Zuletzt veröffentlichte die Band in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk die Produktion „Inswingtief im Studio 2“ mit Eigenkompositionen der Bandmitglieder. 2022 erschien die CD „Homecookin‘“.
Von 2007 bis 2010 war Stefan Degner wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hans Gruber am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Regensburg. Er unterrichtet Gitarre an der städtischen Musikschule in Würzburg.
An der HfM Würzburg unterrichtet Stefan Degner seit 2005 im Rahmen eines Lehrauftrags.
Weitere Infos: https://hfm-wuerzburg.de/lehre/degner-stefan
Patrick Schichtle (Gitarre)
Homepage: https://patrickschichtle.com/
Und: https://patrickschichtle.com/yourdailyjazztrio
Stephan Holstein (Klarinette und Saxophon) ist ein Poet auf der Jazzklarinette. Im Mittelpunkt seiner Musik steht immer die swingende, melodiöse Improvisation. Stilistisch ist er dabei ein echter Grenzgänger, der Blues spielt immer eine große Rolle. Workshops bei Lee Konitz und Clifford Jordan. Zahlreiche Aufnahmen und internationale Tourneen mit Thomas Stabenow, Paulo Morello, Pete York, Wolfgang Schlüter, John Marshall, Dan Barret, Walter Lang, Jörg Widmoser, Alexandrina Simeon, Frank Muschalle und Helmut Nieberle. Er erhielt 1995 den Bayerischen Staatsförderpreis als Jazzklarinettist.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Holstein
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCdE_aZ-9pUqkr5ypp7erkOw und https://www.youtube.com/results?search_query=stephan+holstein
Wolfgang Kriener (Bass) spielt als vielbeschäftigter Bassist seit Jahren schon mit 'Gott und der Welt', also allen, die Rang und Namen haben. Konzerte, Rundfunk- & CD-Aufnahmen u.a. mit Woody Shaw, Helmut Nieberle, Joe Haider, Michael Arlt Trio feat. Maria de Fatima, Billy Brooks, Jim Mullen, Joe Bawelino, Martin Weis, Rick Hollander, Roberto di Gioia, Sal Nistico, Wolfgang Haffner. Sein in Quinten gestimmter ‚dunkler‘ Bass stellt ihm einen erweiterten Tonumfang zur Verfügung, um mit musikalischem Gespür harmonische Finessen und eigene Klangfarben heraus zu spielen.
Aus: https://jazz-concerts.com/de/musician/Wolfgang-Kriener-7242
Homepage: https://www.bmhab.de/dozenten/wolfgang-kriener/
YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=Wolfagnag+Kriener
Michael „Scotty“ Gottwald (Drums) swingt auf seinem Drum-Set wie die Hölle und kann auch in diesem Projekt wieder alle Register eines eigenständigen Schlagzeugers ziehen. Credits: Helmut Nieberle, Jim Mullen, Martin Taylor, Helmut Kagerer, Paulo Morello, Benny Golson, Stephan Holstein, Pit Müller, Christian Diener, Sven Faller, Karsten Gnettner, Wolfgang Kriener, Aladar Pege, Jermaine Landsberger, Hermann Breuer, Steffi Denk, Zoe Francis, Beverly Daley, Dominik Glöbl, Martin Weiss, Regensburger Domspatzen u.a.
Homepage: https://www.scottygottwald.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Scotty_Gottwald